Sozialkompetenz als Erfolgsgarantie
Kennen Sie das: Sie sind Führungskraft und geben Ihr Bestes. Trotzdem merken Sie, dass in Sachen Teammotivation Luft nach oben ist. Dass die Mitarbeiter irgendwie auf halber Schiene fahren.
Sie wissen auch, dass Ihnen hierbei Ihr Fachwissen wenig weiterhilft. Dass Sozialkompetenz gefragt ist.
Mit Ihrem Problem sind Sie nicht allein. Kein Wunder, denn Social Skills werden in keiner Ausbildung, in keinem Studiengang gelehrt. Immer noch wird in fachliche Fortbildungen ein Vielfaches mehr investiert als in den Bereich Sozialkompetenz. Und das, obwohl fachliche Qualifikationen nur maximal 15 Prozent des Unternehmenserfolgs ausmachen. Die anderen 85 Prozent hängen von den menschlichen Qualitäten der Führungskräfte ab.
Viele Vorgesetzte versuchen, ihre Führungskompetenzen zu verbessern – Tipps und Trainingsangebote gibt es jede Menge. Doch trotz bester Vorsätze fallen sie im Arbeitsalltag schnell wieder in alte Muster zurück. Und sind dann umso frustrierter, weil sie es ja gerade besser gelernt hatten.
Auch ich war oft frustriert: Ich konnte noch so viel Herzblut in meine Vorträge und Workshops geben – auf die Umsetzung im Arbeitsalltag meiner Kunden hatte ich danach keinen Einfluss mehr.